Tokio, Japan

Hunderte von Hotels in Tokio suchen


triptivo > Beliebte Ziele > Tokio

Über Tokio

Tokio, offiziell die Metropole Tokio, ist die Hauptstadt Japans und eine der 47 Präfekturen. Der Großraum Tokio ist die bevölkerungsreichste Metropolregion der Welt. Es ist der Sitz des japanischen Kaisers und der japanischen Regierung. Tokio liegt in der Kantō-Region im Südosten der Hauptinsel Honshu und umfasst die Izu-Inseln und die Ogasawara-Inseln. Früher als Edo bekannt, ist es seit 1603 de facto Regierungssitz, als Shogun Tokugawa Ieyasu die Stadt zu seinem Hauptquartier machte. Es wurde offiziell die Hauptstadt, nachdem Kaiser Meiji 1868 seinen Sitz aus der alten Hauptstadt Kyoto in die Stadt verlegte. Zu dieser Zeit wurde Edo in Tokio umbenannt.

Tokyo Metropolis wurde 1943 aus der Fusion der ehemaligen Präfektur Tokio und der Stadt Tokio gegründet. Tokio wird oft als Stadt bezeichnet, ist jedoch offiziell als „Metropolpräfektur“ bekannt und regiert, die sich von Elementen einer Stadt und einer Präfektur unterscheidet und diese kombiniert, eine Besonderheit, die nur in Tokio zu finden ist. Die Metropolregierung von Tokio verwaltet die 23 Sonderbezirke von Tokio, die das Gebiet abdecken, das die Stadt Tokio war, bevor sie fusionierte und 1943 zur Präfektur der Metropole wurde.